Von „null Ahnung“ zu etwas Arabisch – Rezension

Rezension: 

Von Null Ahnung zu etwas Arabisch: Dies ist kein Sprachkurs

Mit diesem Beitrag bespreche ich ein weiteres Buch von Vera Birkenbihl, nach den zwei vorausgegangenen Rezensionen, in denen auch ihre eigene Lernmethode vorgestellt wurde.

Wie man aus dem Titel schon erkennen kann geht es in diesem Buch hauptsächlich um die Arabische Sprache.

Birkenbihl erklärt wie die Arabische Sprache aufgebaut ist und welche Unterschiede sie gegenüber der Deutschen Sprache aufweist. Z.B. verschiedene Ausdrucksweisen und Stile in beiden Sprachen und anderes.



Die Autorin erklärt auch etwas über die Wortstämme im Arabischen, wie sie aufgebaut sind, welche Ausnahmen es gibt usw. Außerdem erklärt sie auch ein wenig arabische Grammatik und was diese von der deutschen Grammatik unterscheidet und ähnliches. Dadurch wird dem Leser der Aufbau der arabischen Sprache näher gebracht.

Es werden verschiedenen Wortspiele angeboten bei denen zum Beispiel spielerisch erklärt wird wie manche Wortarten, wie z.B. der Täter oder das Getane, im Arabischen gebildet werden.

Sie erklärt auch ein wenig über die Arabische Schrift und ihre Eigenheiten. Dazu gibt sie noch einige Leseübungen um den Leser mit der Arabischen Schrift bekannt zu machen.

Dieses Buch gehört zu einer Reihe anderer Bücher bei denen es jeweils um eine sehr fremde Sprache, also um eine nicht indo-europäische Sprache geht z.B. „Von null Ahnung zu etwas Türkisch, Chinesisch, Japanisch…“

Fazit

Aus meiner Sicht ist es ein sehr interessantes Buch. Es werden sehr nützliche Beispiele aus der Arabischen Sprache gegeben. Hier und da macht die Autorin auch ein paar Fehler beim Lesen wie mir scheint, was sich durch die Lautschrift zeigt, die sie das ganze Buch hindurch verwendet.

Ich halte es trotzdem alles in allem für ein lesenswertes Buch, vor allem für Leute, die mit dem Arabischen von Null an beginnen. Für diesen Personenkreis ist es sehr gut sich mit dem Aufbau der Arabischen Sprache vertraut zu machen. Und selbst für den etwas fortgeschrittenen Lerner kann dieses Buch vielleicht die eine oder andere nützliche Information bieten.




18. Juni 2019